Einbezug Erfahrener

Startseite » Experienced Involvement – Eine Weiterbildung für Psychiatrie-Erfahrene

Experienced Involvement – Eine Weiterbildung für Psychiatrie-Erfahrene

Bild_Weiterbildung

„Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird.“

Patricia Deegan

 

 

Experienced Involvement – Weiterbildung – Flyer (als pdf-Datei)

Evaluationsbericht, UPD Bern

Weiterbildung Experienced Involvement

Die Weiterbildung Experienced Involvement wurde aus dem europäischen Ex-In Projekt sowie den evaluierten Erfahrungen mit 2 Studiengängen an der Berner Fachhochschule für Gesundheit ent-wickelt. Durch diese Weiterbildung erarbeiten sich Psychiatrieerfahrene Kompetenzen, um zukünftig ihre reflektierten und methodisch angereicherten Erfahrungen mit psychischer Erschütterung aktiv einzubringen. Unterdessen werden ausgebildete Expertinnen und Experten durch Erfahrung z.B. in folgenden Bereichen eingesetzt

  • Peer-Mitarbeitende in Psychiatrischen Institutionen
  • Leitung/Co-Leitung von Gesprächsgruppen / Selbsthilfegruppen
  • Dozierende in der Aus- und Weiterbildung,
  • Präventionsarbeit an Schulen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Public Health

Unser Versorgungssystem lässt viele genesungsorientierte Ansätze unberücksichtigt. Viele Nutzer-innen und Nutzer psychiatrischer Dienstleistungen sind mit den Angeboten teilweise unzufrieden. Psychiatrieerfahrene verfügen über ein grosses implizites Wissen bezüglich unterstützender Haltungen, Methoden und Strukturen, das jedoch erst ansatzweise in die bestehenden Versorgungs-strukturen einfliesst. Untersuchungen haben aufgezeigt, dass die Einbeziehung des Expertenwissen aus Erfahrung beiträgt zu

  • einem erweiterten Verständnis psychischer Krankheiten
  • neuem Wissen über genesungsfördernde Faktoren in der Psychiatrie
  • der Entwicklung neuer Methoden und umfassender Inhalte in der Fachkräfteausbildung sowie innovativen Angeboten psychiatrischer Dienste.

Ziele

Die Weiterbildung Experienced Involvement soll psychiatrieerfahrenen Menschen ermöglichen, ihre Erfahrungen zu reflektieren und darauf aufbauend ein Expertenwissen zu erarbeiten. Mit diesem sind sie in der Lage, Ihre Erfahrungen gewinnbringend in der Arbeit mit Einzelpersonen, in der Teamarbeit, bei der Organisationsentwicklung, in der Forschung, der Ausbildung oder bei der Förderung von seelischer Gesundheit an andere weiterzugeben. Sie erarbeiten sich so die Grundlage, um an der Verbesserung der psychiatrischen Angebote im Sinne einer Ausrichtung auf Gesundheit und Genesung der Menschen, die dieses Angebot nutzen, aktiv mitzuwirken.

Inhalte

Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden, Trialog, Empowerment, Erfahrung und Teilhabe, Recovery und Recovery-orientiertes Assessment, Unabhängige Fürsprache, Selbsterforschung, Beraten und Begleiten, Krisenintervention, Lernen und Lehren.

Zielgruppe

Interessierte Personen, die über eigene Erfahrungen mit psychischer Krankheit verfügen und diese in verschiedenen Bereichen der Begleitung von Menschen in psychischen Krisen, in der Bildung wie auch in der Öffentlichkeitsarbeit reflektiert einbringen wollen.